Hausleitung

Image

Hausleitung

Zum 9. April 2023 hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann Domkapitular Franz Vogelgesang zum Regens und die Religionspädagogin Tatjana Blumenstein zur Seminarrektorin des Pastoral- und Priesterseminars ernannt.

Franz Vogelgesang wurde am 29. Januar 1962 geboren und ist in Saarbrücken-Eschringen aufgewachsen. Er studierte in Eichstätt und Rom katholische Theologie und wurde am 17.06.1989 in Speyer zum Priester geweiht. Er war zunächst für ein Jahr Kaplan in Blieskastel-Lautzkirchen, danach in der Dompfarrei in Speyer (1990-1994). Sein weiterer Weg führte ihn als Pfarrer nach St. Ingbert (1995-2003) und nach Ludwigshafen (2003-2009). Seit dem 01.02.2009 leitet er als Mitglied des Domkapitels, in das ihn Bischof Wiesemann berufen hat, die Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat. Er war in den wichtigen Weichenstellung von „Gemeindepastoral 2015“ an vorderster Stelle beteiligt. Seit dem 09. April 2023 trägt er als Regens zusammen mit Frau Tatjana Blumenstein Verantwortung in der Leitung des Priester- und Pastoralseminares St. German. Insbesondere ist er für die Ausbildung und Begleitung der künftigen Priester und Diakone mit Zivilberuf zuständig. In Kooperation mit dem Erzbistum Bamberg und den Bistümern Eichstätt und Würzburg sind ihm und Frau Blumenstein darüber hinaus die inhaltliche und organisatorische Planung der pastoralen Ausbildung aller pastoralen Berufsgruppen anvertraut.

Tatjana Blumenstein wurde am 8. Februar 1970 in Bad Homburg geboren und wuchs in Friedberg (Hessen) auf. Sie studierte an der Universität Gießen katholische Theologie für das Lehramt mit den Nebenfächern Deutsch und Sozialkunde. 1994 bis 1996 absolvierte sie den Vorbereitungsdienst im Studienseminar Kusel. Seit 1996 ist sie an verschiedenen Schulen in Ludwigshafen und Speyer tätig. 1998 bis 2005 war sie Fachleiterin für katholische Religion am staatlichen Studienseminar in Rohrbach bei Landau. Seit dieser Zeit erteilt sie auch Seminare in der berufsbegleitenden Weiterbildung und in der Lehrerfortbildung. Im Jahr 2005 wechselte Tatjana Blumenstein vom Staat zur Kirche und arbeitet als Dozentin für Religionspädagogik am Pastoral- und Priesterseminar. 
In ihrer Funktion als Seminarrektorin trägt sie auch die Verantwortung für Ausbildung und Begleitung von Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten.