Weihen

Image

Weihen

„Demut – Mut zum Dienen – das ist die Haltung des Diakons“

Weihbischof Georgens weihte Gabriel Kimmle am Samstag, den 9. September 2023  im Dom zu Speyer zum Diakon

Speyer. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Dom zu Speyer hat Weihbischof Otto Georgens am Samstag den Priesteramtskandidaten Gabriel Kimmle zum Diakon geweiht. Kimmle stammt aus dem kleinen Ort Birkenhördt bei Bad Bergzabern. Der 31-jährige studierte nach seinem Abitur katholische Theologie in Eichstätt, Leuven und München. Bis zu seiner Priesterweihe, die im nächsten Jahr geplant ist, ist er als Mitglied des Seelsorgeteams in der Pfarrei Maria Schutz in Kaiserslautern tätig.

Image

Weihe durch Handauflegung und Gebet

„Bei Weihen stehen für die Öffentlichkeit häufig Zahlen und Statistiken im Vordergrund. Die Empirie entscheidet über Hoffnung oder Resignation. Quoten bestimmen Qualität oder Versagen. Wenn man nur die Zahl im Blick hat, bleibt vieles auf der Strecke. Da ist keine Rede mehr von der Schönheit der Berufung, vom Glauben und vom Beten“, erklärte der Weihbischof am Beginn seiner Predigt. So von „nur“ einem Kandidaten zu sprechen, werde dem Weihekandidaten und der Feier an diesem Tag nicht gerecht. Er freue sich, Gabriel Kimmle zum Diakon weihen zu dürfen. „Wenn wir den Blick auf konkrete Gesichter richten, dann fressen uns die Löcher des Mangels nicht auf, dann müssen wir auch nicht von der Angst vor der Zukunft besetzt oder besessen sein.“
Jugendliche suchten nach authentischen Menschen. Sie brauchten die Zusage „Du kannst etwas! Wir brauchen dich! Du gehörst dazu!“ Freunde gehörten nach wie vor zu den wichtigsten Prioritäten von jungen Menschen: Freundschaft mit Menschen, Freundschaft mit Gott, Erfahrungen von Angenommen-Sein, von Zuwendung, von Güte. Die Kirche biete einen Platz, wo man mit seinen Stärken und Schwächen willkommen ist. „Diakon Kimmle hat einen Platz in der Kirche, mit seinen Stärken und Schwächen. Wir alle tragen den Schatz unseres Glaubens in sehr zerbrechlichen Gefäßen (Paulus). Ein Sakrament ist nicht für eine Elite bestimmt, wo die Perfekten belohnt werden“ formulierte Georgens.
Auf der Suche nach den leitenden Idealen für das eigene Leben, müsse man biegsam bleiben, so der Weihbischof, denn „wer sich versteift, wird irgendwann an den Lasten zerbrechen.“ Zentral dabei sei für ihn die Kategorie der Demut, denn „Demut, das ist Erdverbundenheit; nicht überheblich werden und abheben. Demut – Mut zum Dienen – das ist die Haltung des Diakons. Ein Diakon, der nicht dient, dient zu nichts“, sagte Georgens.
Beim Diakonat gehe es auch um die Sprachfähigkeit das weiterzutragen, was das Evangelium bedeute, und zu zeigen, was man liebe: „Jesus zu zeigen, von dem wir sicher sein dürfen, dass er uns liebt“, so der Weihbischof. Alle Ämter und Gnadengaben seien auf die Ehre Gottes, das Heil und die „Auferbauung der anderen bzw. der Kirche hin geordnet“. So verstanden sei der Diakonat keine Übergangsstufe zu „höheren Weihen“, sondern ein Schritt mit Endgültigkeitscharakter. „Das Dienen ist nicht nur ein Charisma neben und schon gar nicht „unter“ anderen, sondern die Grundform aller kirchlichen Aufgaben und Ämter. Die Kraft der Kirche liegt in der Hinwendung zu den Armen, Kranken und Notleidenden“, bekräftigte der Weihbischof.
Musikalisch gestaltet wurde das Pontifikalamt von einem Vokalensemble der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Mechiori. Die Orgel spielte Joachim Weller.

Image

Hintergrund
: Die Diakonenweihe ist die unterste Stufe des Weiheamtes in der katholischen Kirche. Von ihrem Ursprung her ist sie die Beauftragung zum sozialen Dienst an den Armen und Kranken. Der Diakon hat aber auch besondere Aufgaben im liturgischen Bereich: Er kann Wortgottesdienste halten, das Taufsakrament spenden, der Feier der Trauung vorstehen und Begräbnisse leiten. Für den Priesterberuf ist die Weihe zum Diakon die notwendige Vorstufe. Es gibt in der katholischen Kirche aber auch die "Ständigen Diakone" – oft verheiratete Männer und Familienväter – die das Amt im Nebenberuf oder im Hauptberuf ausüben.
(Alles über die Ausbildung zum Diakon können Sie hier lesen.)


„Gott sei gedankt, dass wir diesen Dienst haben“

Pontifikalamt im Priesterseminar zur Feier von 50 Jahre Ständige Diakone im Bistum
am Montag, den 10. Oktober 2022

Image

Speyer. Seit 50 Jahren, seit dem Jahr 1972, gibt es Ständige Diakone im Bistum Speyer. Aus diesem Anlass wurde am Samstag ein feierliches Pontifikalamt in der Kirche des Priesterseminars gefeiert.

Neben Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Weihbischof Otto Georgens standen am Altar Generalvikar Markus Magin, zugleich Regens des Priesterseminars und Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat, Spiritual Pfarrer Martin Seither, Diakon Mathias Reitnauer, Diözesanreferent für die Ständigen Diakone sowie einer der beiden zuletzt geweihten Ständigen Diakone mit Zivilberuf Carsten Neuheisel aus St. Ingbert. Zu Beginn der Messe zogen alle teilnehmenden Diakone in Albe und Stola mit den Bischöfen ein.

Bischof Wiesemann begrüßte nicht nur die Diakone, sondern besonders herzlich auch deren Ehefrauen, die den Dienst ihrer Ehegatten mittragen, und dankte ihnen dafür. Als dienstältester Diakon im Bistum nahm der 83jährige Klaus Peter Hilzensauer aus Speyer, begleitet von seiner Gattin, am Gottesdienst teil. Er wurde 1972 geweiht. Vier Jahre vorher, 1968, sagte Bischof Wiesemann in seiner Predigt, wurden im Kölner Dom die weltweit ersten Ständigen Diakone der Neuzeit geweiht. Dieses Amt, so der Bischof, führt in die ganz frühe Kirche hinein, es entstand lange, bevor sich die Dreigliederung des kirchlichen Amtes in Diakon, Priester und Bischof herausbildete. Umso unverständlicher sei es, dass es als eigenständiger Dienst fast vergessen wurde und nur noch als Durchgangsamt zum Priestertum weiter existierte, bis es das zweite Vatikanische Konzil wiederbelebte.

Aber was, so fragte der Bischof in der Predigt, ist nun das Eigene des Diakonenamtes, welche Aufgaben sind ihm zugewiesen? In der neu entstandenen Kirche sei es wichtig geworden, den Aposteln den Rücken frei zu halten von den vielfältigen sozialen Pflichten der Sorge um die Nächsten, damit die Apostel frei waren für die Verkündigung. Heute sei es im modernen Diakonat die Grundaufgabe, sich denen zu widmen, die am Rande stehen, sei es im Leben in der Gesellschaft, aber auch im kirchlichen Leben.

Der Diakon sei kein Priesterersatz und stehe auch nicht in Konkurrenz zu den anderen pastoralen Diensten. Gerade heute, in der Kirche wieder mehr von den Rändern her anzusehen und zu befragen sei, sei der Dienst des Ständigen Diakons von größter Bedeutung. Jesus, der seinen Aposteln die Füße wasche wie im gerade gehörten Evangelium, sei Vorbild für die Grundhaltung einer Kirche, die sich dorthin begibt in die Not des menschlichen Lebens.
Bischof Wiesemann sagte den Diakonen Dank für diesen Dienst in all den Jahren: „Gott sei gedankt, dass wir diesen Dienst haben“. Bereits in der Würzburger Synode sei die Frage gestellt worden, ob dieser Dienst wirklich nur von Männern ausgeübt werden müsse, und „wir sollten auch heute im Synodalen Weg noch einmal gründlich über diese Frage nachdenken“.
Derzeit gibt es im Bistum Speyer 67 Ständige Diakone. 24 davon sind im Ruhestand, 15 sind Diakon im Hauptberuf und 28 sind als Diakon im Zivilberuf tätig. In den Fürbitten wurde auch der 24 Ständigen Diakone gedacht, die bereits verstorben sind. Für jeden von ihnen brannte eine Kerze vor dem Altar.
Nach dem Gottesdienst lud Bischof Wiesemann die Diakone mit ihren Frauen zum festlichen Mittagessen ein.

[Text: Andrea Dölle/Fotos: Klaus Landry]

Mehr lesen zu 50 Jahre Ständiger Diakonat im Bistum Speyer …

Image

„Kirche muss hinaus gehen und sich aussetzen“ – Priesterweihe 2020

Im Speyerer Dom weiht Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann Stefan Häußler (links) und Artur Noras (rechts) am 12. September 2020 zu Priestern. Da an der Feier aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nur geladene Gäste teilnehmen konnten, wurde das Pontifikalamt zusätzlich per Livestream im Internet übertragen.
[Text: Bistum Speyer | Fotos: Dominik Schek]

Image
„Heute freut sich das gesamte Bistum“, sagte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann anlässlich der Priesterweihe von Stefan Häußler und Artur Noras am 12. September im Speyerer Dom. In einem feierlichen Gottesdienst wurden die beiden Kandidaten durch Handauflegung, Gebet und Salbung zu Priestern geweiht. Zugleich wurden sie damit in das Presbyterium, die Gemeinschaft der Priester im Bistum Speyer, aufgenommen
Image
„Priester Jesu Christi können wir nur gemeinsam sein“, unterstrich Bischof Wiesemann. Die Weihe sei „ein Ansporn für alle, über die eigene Berufung nachzudenken, jeder an seinem Platz“. Wiesemann zelebrierte die Messe gemeinsam mit Weihbischof Otto Georgens, Regens Markus Magin und Spiritual Martin Seither. Unter den Mitfeiernden waren die Eltern und Angehörigen, Freunde und Wegbegleiter der beiden Neupriester sowie die Mitglieder des Speyerer Domkapitels und zahlreiche Priester und Mitarbeitende des Bistums.
Image
„Das Bild des Priesters hat sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt“, betonte Bischof Wiesemann in seiner Predigt. „Wir sind schon lange nicht mehr ‚Hochwürden‘. Und wir sind froh, dass wir das nicht mehr sein müssen.“ Die Aufgabe des Priesters sei ein „doppeltes Knien“: das „Niederknien vor Jesus Christus und der Versuch, ihn immer tiefer zu erfassen“, und zugleich ein „sich Beugen im Dienst an den Menschen“. Um das Bild Christi in der Welt zum Leuchten zu bringen – „farbenfroh, unmittelbar, menschlich nah und göttlich“ – müsse der Priester das Bild Jesu zutiefst in sich tragen.
Image
Nicht nur das Priesterbild, auch die Rolle der Kirche habe sich in den vergangenen Jahren verändert. „Wir können die Gesellschaft nicht mehr normieren. Auch das ist gut so, denn das Evangelium wollte schon immer etwas anderes: Menschen berühren, sie bewegen, Kräfte der Liebe und des Vertrauens in ihrem Leben freisetzen“. Kirche müsse heute hinausgehen und sich aussetzen. „Wir sind gesandt, die Botschaft Jesu dorthin zu tragen, wo sich das Leben der Menschen abspielt“, so Wiesemann.
Image
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Speyerer Dommusik, geleitet von Domkapellmeister Markus Melchiori, und Domorganist Markus Eichenlaub. Da die Zahl der Sitzplätze im Dom aufgrund der Corona-Maßnahmen beschränkt war, wurde der Gottesdienst von einem Kamerateam der Gemeinschaft Chara ins Internet übertragen.
Am Sonntag, den 13. September, feierten beide Neupriester ihre Primiz: Stefan Häußler in der Kirche St. Bernhard in Speyer und Artur Noras in der Pfarrkirche von Lauterecken.