Pastoralseminar

Image

Pastoralseminar

Das Thema des Jahres 2022 im Pastoralseminar wird „Trauer“ sein

Es ist eine Einladung an alle haupt- und ehrenamtlich Engagierten, sich durch unterschiedliche Zugänge, Methoden und Inhalte mit den verschiedenen Facetten des Themas Trauer auseinanderzusetzen. Es finden acht Veranstaltungen zu diesem Jahresthema statt, die unabhängig voneinander besucht werden können.

Trauerende trösten und begleiten

„Das Sterben gehört zum Leben!“ – so sagen wir gerne … Doch wie umgehen mit dieser großen Frage des Lebens?
Die Sterblichkeit ist eine Erfahrung, die jeden Menschen existentiell betrifft. Das Sterben anderer Menschen drängt uns dazu, sowohl mit dem Bewusstsein der eigenen Vergänglichkeit umzugehen, wie auch eine sensible Haltung gegenüber dem Sterbenden, seinen Angehörigen und Freunden einzunehmen.
Mit dem Verlust kommt die Trauer. Die Sterbenden gehen, die Trauernden aber bleiben und suchen nach Antworten auf ihre Fragen, nach Begleitung, Trost und menschlicher Nähe.
Wir wollen uns diesen Fragen stellen und miteinander lernen, wie wir trauernde Menschen in unserem privaten und beruflichen Umfeld tröstend begleiten können.

Image